Sonntag, 29. Januar 2012

Neues altesTurnierkonzept

Servus Leute,


da ich mich momentan in der Staatsexamensvorbereitung befinde, bleibt nicht viel Zeit für unser Hobby.
Da die geplante Logan- / Arjak-Liste besonders viel Stellungsspiel und Übung fordert, ich aber keine Zeit für Übungsspiele habe, greife ich auf eine Alternative zurück.

Auf die spontane Idee kam ich als ich meine Donnerwolf-Kavallerie mal wieder aufgestellt vor mir sah (Fotos werden morgen folgen). Die Donnerwölfe mit Lord machen zunächst einmal einfach Spaß und auf dem ESC in Montreux habe ich sehr viel Erfahrung mit ihnen sammeln können. Ende 2011 hab ich mir zudem Shogun 2 Total War gekauft und auch dort spielt die Kavallerie eine gewisse Schlüsselrolle im Gefechtsverlauf. Ich würde sogar sagen man kann einige Parallelen zwischen einer ausgeglichenen Warhammer40k- und einer Shogun 2 Multiplayer-Armeeliste ziehen.


 Lange Rede, kurzer Sinn aus Gründen der Zeitnot hier also meine Turnierliste für Februar:


***************  1 HQ  *************** 
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
 - - - > 275 Punkte

Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
 - - - > 100 Punkte

***************  2 Elite  *************** 
Wolfsgarde-Rudel, Arjac Felsenfaust
2 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
 - - - > 274 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, Melterbomben
 - - - > 110 Punkte

***************  4 Standard  *************** 
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter  -> 35 Pkt.
 - - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Bulldozerschaufel  -> 40 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Bulldozerschaufel  -> 40 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
 - - - > 75 Punkte

***************  1 Sturm  *************** 
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Wolfsklaue, 1 x Melterbomben
 - - - > 335 Punkte

***************  2 Unterstützung  *************** 
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer  -> 0 Pkt.
 - - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer  -> 0 Pkt.
 - - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1999
Diese Liste enthält mit der Donnerwolf-Kavallerie und einem Arjac Felsenfaust mit Graumähnen im Droppod 2 Elemente die hervorragend zusammen Synergieeffekte erzielen können. Wichtig ist hierbei das Droppod-Rudel nicht sinnlos zu opfern, aber dennoch einen gewissen Druck aufzubauen und den Donnerwölfen Zeit zu verschaffen. Die Donnerwölfe sind auf 5 Wölfe ausgereizt. Mit knapp 600 Punkte sind sie aber nicht zu teuer auf 2000 Punkte wie ich finde. Normalerweise spielte ich bisher nur 4 Donnerwölfe, aber dieser eine Donnerwolf mehr kann am Ende eine Runde mehr Spielzeit herausschlagen. Immerhin hat er 2 Leben bei Widerstand 5 und ist eine separate Wundgruppe.

Es ist unschwer zu erkennen: das Hauptkonzept ist eher offensiver Natur. Das liegt daran, dass auf dem nächsten Turnier (4. Stumfront) in Landshut 10 mal Necrons, 5 mal Greyknights und 5 mal Chaos Space Marines (vermutlich 2-9er"Peitsche Kyborg Version") angemeldet sind.

Die drei Missionen die gespielt werden sind bekannt, daher auch der grobe Einsatzplan. Bei den Gegnern gibt es auch nichts so überraschendes zu erwarten: Chaos Space Marines müssen ihre Peitsche durchbekommen, wogegen ich Psi-Bann-Kräfte und eine bis zu 24" weite Angriffsdistanz habe. Traut sich der Peitschenträger zu weit raus aus der Deckung wird er ein Ziel für die Longfangs. Greyknights kenne ich mitlerweile sehr gut und weiß auch dort wie ich die Donnerwölfe einzusetzen habe. Necrons wird kniffelig, habe ich noch nie gegen gespielt, aber da sie schlechte Iniwerte haben und ihr Ass im Ärmel der Nachtkampf ist, spielt dies einer offensiven Liste sehr in die Hände. Zudem sollen sie nicht besonders gut im Nahkampf sein und der Skarabänschwarm wird nicht meine Rhinos erreichen. Die DarkEldar-Spieler sind der härteste Brocken in der Anmeldeliste. Gegen DarkEldar habe ich auch noch nie miene Donnerwölfe ins Feld geschickt. 

Die Arjak / Logan-Kombination wäre vermutlich eine super Auswahl, wenn man davon ausgeht das eine "3xLandraider-GK-Liste" in Regensburg auf dem Ratisbona den Innovationspreis bekommen hat und viele diese Liste jetzt für sich entdecken könnten. Logan mit einem angeschlossenen Multimelter-Trupp hätte viele Gimmicks dabei und der Hochkönig himself wäre ein super Donnerwolf-Lord-Ersatz, aber wie gesagt mir fehlt einfach die Zeit um diese Liste zu testen...

Als letztes bleibt mir nur zu sagen, dass ich eine ganz spezielle Bindung zu meinen Donnerwölfen habe. Ebenso wie zu meinen Wulven. Jeder der gegen mich spielt ist immer wieder fasziniert wie zuverlässig die "6" bei der Attackenaznzahl des Wulven gewürfelt wird und wie oft die "3+" bei den Rüstungswürfen der Donnerwölfe. Hauptproblem ist bei denen der KG4 ...aber dafür hab ich den Donnerwölfen einfach mal eine Wolfsklaue mitgegeben. Mein anderes Problem sind die Rhinos und der Geländetest. Dafür sind Bulldozerschaufeln drin. Die Rhinos sind natürlich die leichtesten Killpoints in der Liste, aber Fahrzeuge bekommen in einer Geländezone (Wald) eine 4+ Deckung und die Hausregel in Landshut ist ein Wald ist ein direkter Sichtblocker (man darf nicht durchschiessen) also ist die Überlebenschance eines defensiven Rhino gar nicht so schlecht. Meine Scouts...ich hasse sie...aber sie bekommen extra viel Liebe vor dem Turnier und Melterbomben. Damit haben sie nur eine Aufgabe: Panzerjagen. Sollten Dakkabots hinten stehen, ist mit Melterbomben die 12er panzerung fast egal und auch ein Landraider ist schaffbar. Den restlichen bekannten Fuhrpark des Wh40k-Universums haut man eh in die Hecktür und die ist meist mit einer 10er Panzerung ausgestattet.

Ich werde auf dem Turnier wieder viele Fotos machen und zu gegebener Zeit einen schönen Turnierbericht hier abliefern, also bleibt gespannt.

Viele Grüße!

2 Kommentare:

Xasz hat gesagt…

Mein Problem mit großen Donnerwolftrupp ist immer, dass wirklich ein Großteil der Punkte in ihm stecken und der Trupp nicht einmal furchtlos oder unnachgiebig ist.
Es kommt einmal ein Schrecken der BAs durch und dann ist der Trupp erst einmal aus dem Spiel, wenn nicht sogar komplett weg.
Gleiches gilt für Imps und jeden Gegner der eine gute Finte legen kann.

Ich habe einfach zu oft GK Termis ohne Inquisitor o.ä. von der Platte laufen sehen...

@ Shogun

Ist wirklich ein geiles Spiel, aber irgendwie wurde es langweilig nach dem 3. durchspielen und der letzte Schwierigkeitsgrad ist wirklich nah an der Unmöglichkeit.
Zudem geht der Onlinemodus irgendwie nie richtig oder liegt es an mir?

Blademaster hat gesagt…

@Shogun: Ich hab eine Steamversion und bei mir geht der Onlinemodus einwandfrei. Nur beim Onlinespielen und in Schlachtenszenario hat man ja die Möglichkeit eine Liste zu bauen.

@Donnerwölfe: man könnte überlegen einen Wolfspriester zu den Donnerwölfen zu packen. Dann wären sie furchtlos. Je nachdem ob man diesen dann vor dem Nahkampf abspaltet oder nicht haben sie dann sogar die Erzfeindregel.