Freitag, 17. Februar 2012

Listenkonzept für 4. Sturmfront

Nach weiteren Testspielen habe ich meine Donnerwolf-Liste nun doch wieder verworfen. Auf der 4. Sturmfront in Landshut sind als stärkste Fraktionen 12 Necrons und 8 Orks und 7 Greyknights angemeldet...achja ebenso 7 andere Space Wolves. 



Situation
 Es ist zu erwarten das Necrons ihre Spielereien dabei haben werden (Nachtkampf, schwieriges und gefährliches Gelände etc.) was Buldozerschaufeln schonmal zur Pflicht macht. Entgegenstürmen gestaltet sich als sehr schwierig da Rhinos fix platzen und Donnerwölfen und Graumähnen viele Rüstungswürfe abverlangt werden.

Greyknights werden wohl mit Paladine und Corteazvarianten erscheinen. Coteaz ist eine Stellliste, hier müssen die gegnerischen Cybots schnell ausgeschaltet werden. Gegen Mordrak braucht es DS2 / DS1 Beschuss und einen Konter.

Space Wolves werden mit Graumähnenspam und 3x Longfangs antreten. Donnerwölfe sind nicht zu erwarten.

Space Marines und Blood Angels werden einen klassischen Cybotalphastrike versuchen und Chaos wird, wenn man sich die Spielernamen anguckt mit Doppelpeitsche kommen. Gerade auch weil soviele Necrons da sind. Gegen Peitsche helfen Longfangs und Fahrzeuge als Bunker.
 
Taktik

Eine Möglichkeit wäre 6x Graumähnen im Rhino zu spielen dazu 15 Raketenwerfer und fertig ist die Liste... so einfach ist es dann auch nicht. Der klassische Vorgang ins Mittelfeld vorpreschen, Nebelwerfer an und Beschuss aushalten klappt immer seltener. Greyknights öffnen Rhinos zu leicht eine offensive Aufstellung kommt hier schon auf Grund der Dakkabots nicht in Frage. Auch habe ich schon mal mit 5 vollen Graumähnen gegen DarkEldar einen Nahkampf verloren und anschliessend meine Graumähnen flüchteten über die Kante. Es fehlte also am Punch. Greyknights-Terminatoren anzugehen im Schnellfeuer ist auch eher ein Glücksspiel. In der Regel greift er mich danach einfach nicht an sondern beschiesst mich, mit der Folge dass Graumähnen ausgedünnt werden und keine Chance haben die 10-12 Modelle starke Terminatorenwand zu beseitigen. DS1 und 2 Waffen bringen hier nicht mehr all zu viel da die Stelllisten von Coteaz einen 2er Deckungswurf haben. Orks, Necrons, Dark Eldar und Grey Knights haben eigentlich alle ein Bedürfnis. Sie wollen mir entgegenkommen um einerseits in Schussreichweite zu gelangen oder andererseits durch Nahkampf den Sack zu zu machen (Orks, Dark Eldar vor allem).

Also versuche ich es doch wieder mit einer defensiven Liste. Defensiv mit harten Konter und vielen kleineren taktischen Optionen und einer Prise Flexibilität? Das ruft Logan Grimnar dem Hochkönig der Space Wolves himself auf den Plan. Knackiges Profil, gescheite Konterfähigkeit zu den Punktkosten eines Donnerwolflords. Moment, darüber hinaus hat er viele taktische Rafinessen z.B. kann er Longfangs Waffenexperte oder z.B. Graumähnen Erzfeind verleihen. Einmal pro Spiel kann er auch der ganzen Armee, sofern sie in 18" Umkreis ist, eine Zusatzattacke verleihen. Seine in dem Fall dann 8 Attacken kann er beliebig in Frostaxt / Ehammer- Attacken aufteilen um von seiner Ini 6 zu profitieren. Zu alle dem macht er Wolfsgardisten auch zu Standards. Dazu kommt ein Runenpriester der Graumähnen angeschlossen wird und fertig ist die HQ Auswahl.

Standards werden zunächst einmal durch 3 7er Graumähnentrupps mit Wolfsgardisten angeschlossen gestellt, Standardaufstellung. Auch den Grundbedarf an Beschuss sollte mit 2 Longfangrudel mit jeweils 2 Laserkanonen und 3 Raketenwerfer und einen Razorback mit Sync Laska angeschlossen, gedeckt sein.

Jetzt zum kniffligen Teil: 5 Multimelter oder 5 Laserkanonen laufen lassen? 5 Laserkanonen sind sehr teuer, die Punkte brauch ich später noch. Multimelter sind 24" Ds1 Stärke 8 Waffen mit einer Meltersonderregel, die meisten Gegner kommen mir entgegen also passt es doch.  Aufstellungsfehler können fast ausgeschlossen werden da die Multimelter mit Logan angeschlossen mobil sind.

Wenn wir schon Logan spielen sollten auch Termis mit Droppod rein in die Liste. Das schafft Flexibilität und einen durch Wundgruppen und 2 Sturmschilden stabilen Kontertrupp. Der Droppod kann einerseits als BackUp in der ersten Runde Termis dort runterschicken wo man sie vermutlich brauchen wird oder zur Loganbomb umgebaut werden.

***************  1 HQ  *************** 
Logan Grimnar
***************  1 Standard  *************** 
Wolfsgarde-Rudel
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, Cyclone Raketenwerfer
+ Landungskapsel, Deathwind-System 
***************  1 Unterstützung  *************** 
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
Gesamtpunkte Space Wolves : 558
BackUp / Angriffspod
***************  1 Elite  *************** 
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Wolfsklaue, 2 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Deathwind-System 

Gesamtpunkte Space Wolves : 330
 Dies ermöglicht auch eine offensivere Spielweise falls die Situation dies erfordert.  In einer defensiveren Stellung könnte der Pod einfach leer runterkommen und eine Engstelle zwischen 2 Gelände verstopfen.

Endgültige Liste:

***************  1 HQ  *************** 
Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
 - - - > 100 Punkte

Logan Grimnar
 - - - > 275 Punkte

***************  4 Standard  *************** 
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Bulldozerschaufel  -> 40 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Bulldozerschaufel  -> 40 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Bulldozerschaufel  -> 40 Pkt.
 - - - > 175 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Wolfsklaue, 2 x Energiefaust
+ Landungskapsel, Deathwind-System  -> 55 Pkt.
 - - - > 459 Punkte

***************  3 Unterstützung  *************** 
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer  -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel  -> 80 Pkt.
 - - - > 250 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer  -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel  -> 80 Pkt.
 - - - > 250 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer  -> 0 Pkt.
 - - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1999


Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man nicht viel auf der Platte hat. Dier Terminatoren haben zwar offensives Potential, abersind auch dementsprechend teuer. Man könne auch einen Wolfspriester mit Saga des Jägers einbauen, der würden Termitrupp noch teurer machen aber dafür Erzfeind und Furchtlosiskeit verleihen. Das Deathwindsystem könnte man auch noch einsparen, andererseits ist eine Stärke 5, 5" Schablone nicht so verkehrt zB gegen Orks und Necrons. Es ist noch eine Woche Zeit sich über Details den Kopf zu zerbrechen, aber definitiv wird eine Liste nach diesem Konzept mitgenommen werden nach Landshut.

Keine Kommentare: